StartseiteFachgebieteZu meiner PersonNutzungsbedingungenImpressum

 


 

Nach dem Abitur studierte ich an der RWTH Aachen  Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung  Luft- und Raumfahrttechnik.
 

Während dieses Studiums beschäftigte ich mich am Institut für Leichtbau unter Prof. Dr.Ing.Dr.hc (H) Huba Öry mit  Strukturoptimierungen an Tragflächen und dem Versagensverhalten von Faserverbundwerkstoffen. 
 

Nach dem Studium  der Luft- und Raumfahrttechnik folgte ein Wechsel der Fachrichtung, ich begann meine Karriere als Entwicklungsingenieur bei einem renommierten Hersteller für Schiffsantriebstechnik, der Firma Schottel GmbH in Spay am Rhein. Diese abwechslungsreiche Tätigkeit erlaubte sowohl die Anwendung erlernten Wissens im Bereich der Hydrodynamik, Schwingungstechnik und Strukturanalyse als auch die Einarbeitung in neue Bereiche wie z.B. der Getriebetechnik und Schiffspropulsionstechnik.
 

Nach einjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur übernahm ich die Leitung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit der Zielsetzung durch hohes Innovationstempo neue Märkte in der Schiffsantriebstechnik zu öffnen.
 

Im Jahr 2000 übernahm ich für ein halbes Jahr das Interimsmanagement der Tochtergesellschaft Schottel Antriebstechnik in Wismar. Hier wurden zu dieser Zeit Pod-Antriebe der SSP - Serie gefertigt und in Betrieb genommen.
 

Im Anschluss an diese Aufgabe folgte am Hauptsitz der Gesellschaft in Spay die Gesamtleitung des technischen Bereichs der Schottelgruppe.
 

Seit Anfang 2005 verantworte ich als technischer Geschäftsführer der SkySails GmbH die Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualität und Service dieses jungen und innovativen Unternehmens
 

Die Kombination von Hochtechnologie aus der Luft- und Raumfahrt, gepaart mit meiner Erfahrung in der Schiffsantriebstechnik und der Unternehmensführung ergänzen sich hier in idealer Weise.

 

Seit 2012 verantworte ich auch die Geschicke der SkySails Marine Performance GmbH mit Sitz in Elsfleth als Geschäftsführer. Dieses Unternehmen entwickelt und vertreibt sehr erfolgreich ein Performance Management System für die Schifffahrt, welches vor Allem auf die Wirtschaftlichkeit des Schiffsbetriebes insgesamt fokussiert.
 

Seit 1990 bin ich mit meiner Frau Suzan verheiratet und wir haben zwei Kinder, Philipp und Anna. In meiner Freizeit bin ich dem Wassersport verbunden (segeln, tauchen), Fotografiere gerne und interessiere mich für technische Innovationen aller Art.